Truckin’

Sofia Hultén

16.09 – 24.10

 

Opening: Wednesday, September 16, 2015 6-9 pm

 

Daniel Marzona is pleased to announce the opening of a solo exhibition with new works by Sofia Hultén (b. 1972 in Stockholm).

Sofia Hultén makes dimensional leaps using objects often literally found on the street. Grubby and familiar, her materials reveal hidden potentialities in alternative realities and parallel possibilities. In her sculpture, video and photo series, Hultén examines the material world as an extension of the lived-in mind.

Hultén considers not only the current state of objects but also their past and future. They usually appear as fragments of a larger frame of activity, similar to a single aspect of an overarching storyline. The different sequences of events remind us that objects are not static and fixed, but located in a time-space continuum. Some of her sculptures can be seen as humorous speculations on the geometrical shifts within objects changing from the third to the fourth dimension.

In her video “Truckin’” (2015) the artist swaps her trainers for discarded pairs found on the street. The title of the work refers to “Keep on Truckin'”, a one-page comic strip from 1968 by Robert Crumb. A visual riff on the lyrics of the Blind Boy Fuller song “Truckin’ My Blues Away” (1937), it consists of an assortment of men, drawn in Crumb’s distinctive style, strutting confidently across various landscapes. Similarly, Hultén walks and walks, her activity only being interrupted when finding another pair of shoes along the way. The artist is interested in the use of movement to shift the idea of sculpture – and of the object – into the temporal dimension, so influencing the objects’ fate.

In addition to finding objects and examining their history and potential, Hultén is interested in their consistency and composition. Objects often remain in their original found form, but with their material within rearranged. In “Black and Blue” (2015), for example, two used backpacks are unpicked and combined. Similarly, a used shop front shutter from the area of Kreuzberg is internally reorganized. (“Scramble”, 2015). For “In the Genes” (2014), the artist has zipped together part of a pair of her own jeans with part of a pair found on the street.

Sofia Hultén lives and works in Berlin. Solo exhibitions include Kunstverein Braunschweig (2013), Langen Foundation Neuss (2012), Galerie für Gegenwartskunst Bremen (2010), Kunstverein Nürnberg (2007) and Kunstverein Göttingen (2006. Hultén has taken part in numerous group exhibitions, art festivals and biennales, including Momentum – 8th Nordic Biennial of Contemporary Art, Moss, Norway (2015), Cesis Art Festival, Latvia (2015), Magasin 3 Stockholm Konsthall (2008/2014), Frankfurter Kunstverein (2014), Kai 10 Düsseldorf (2013), Aargauer Kunsthaus Aarau (2013), Reykjavik Arts Festival (2012), KölnSkulptur (2011), Kunsthalle Glarus (2011), Moderna Museet Stockholm (2010), Künstlerhaus Bremen (2010/2013), and Berlinische Galerie (2006). In 2011 she was awarded the Moderna Museets Vänners Skulpturpris.

 

 

Daniel Marzona freut sich, eine Einzelausstellung mit neuen Arbeiten von Sofia Hultén (*1972 in Stockholm) anzukündigen.

Sofia Hultén bewegt sich mit ihren Arbeiten, die oftmals gefundene Objekte zum Ausgangspunkt haben, zwischen den Dimensionen. Obgleich auf den ersten Blick heruntergekommen und gewöhnlich, entfalten die Materialien in sich verborgene Potenziale und parallele Möglichkeiten. In ihren Skulpturen, Videos und Fotoserien untersucht Hultén die materielle Welt als eine Erweiterung unserer wahrgenommenen Realität.

Hultén widmet sich den unscheinbaren Dingen des Alltags und untersucht unter Verwendung zahlreicher Medien nicht nur ihren Jetzt-Zustand, sondern auch ihre Vergangenheit und Zukunft. Die Objekte begegnen einem in Hulténs Arbeiten für gewöhnlich als Fragmente eines größeren Zusammenhangs, die wie aus einer übergreifenden Erzählung herausgegriffen werden. Durch die Thematisierung von Sequenzen und Abläufen wird veranschaulicht, dass Objekte nicht fest und statisch sind, sondern sich in einem flexiblen Zeit-Raum-Kontinuum befinden. In ihrer Auseinandersetzung mit den Dingen findet die Künstlerin Antworten auf die Frage „Was wäre wenn…?“ in der Physik und Philosophie und nicht selten in der Science Fiction Literatur. Einige ihrer Skulpturen können als humorvolle Spekulationen über geometrische Verschiebungen von der dritten in die vierte Dimension gelesen werden.

In dem Video „Truckin’“ (2015) tauscht Hultén ihre eigenen Turnschuhe gegen einige Paare, die sie auf der Straße findet. Der Titel der Arbeit referiert auf den Comic „Keep on Truckin’“ (1968) des amerikanischen Zeichners Robert Crumb. Während sich die dargestellte Geschichte inhaltlich auf den Song „Truckin’ My Blues Away“ (1937) des amerikanischen Bluesmusikers Blind Boy Fuller bezieht, bleibt vor allem die ikonenhafte Darstellung sich brüstender, durch die Straßen stolzierender Männer in Erinnerung. In ihrem Video läuft nun Sofia Hultén durch die Straßen, sie läuft und läuft und hält nur ab und zu inne, um ihre Schuhe durch ein gefundenes Paar zu ersetzen. Wie in vielen anderen Arbeiten bilden auch in „Truckin’“ gefundene Objekte den Ausgangspunkt. Die Künstlerin versetzt diese in Bewegung und überführt sie so nicht nur in einen veränderten räumlichen, sondern auch in einen zeitlichen Kontext.

Oftmals unterzieht Hultén die gefundenen Objekte einer genauen Untersuchung, indem sie sie in ihre Einzelteile zerlegt und neu kombiniert wieder zusammensetzt. Die Gegenstände behalten so ihre vorgefundene Form, obgleich ihre innere Struktur grundlegend verändert wurde. Für „Black and Blue“ (2015) beispielsweise wurden zwei Rucksäcke auseinandergenommen und miteinander kombiniert. In ähnlicher Weise ist der alte Rollladen eines Kreuzberger Geschäfts von der Künstlerin umorganisiert worden („Scramble“, 2015). Für „In the Genes“ (2014) hat die Künstlerin einen Teil ihrer Jeans mit einem Teil eines auf der Straße gefundenen Paars am Reisverschluss verbunden.

Sofia Hultén lebt und arbeitet in Berlin. Ausgewählte Einzelausstellungen: Kunstverein Braunschweig (2013), Langen Foundation Neuss (2012), Galerie für Gegenwartskunst Bremen (2010), Kunstverein Nürnberg (2007), Kunstverein Göttingen (2006) und MoMA PS1 New York (2003). Hultén hat an zahlreichen Gruppenausstellungen, Festivals und Biennalen teilgenommen, u.a. Momentum – 8th Nordic Biennial of Contemporary Art, Moss, Norwegen (2015), Cesis Art Festival, Lettland (2015), Magasin 3 Stockholm Konsthall (2008/2014), Frankfurter Kunstverein (2014), Kai 10 Düsseldorf (2013), Aargauer Kunsthaus Aarau (2013), Reykjavik Arts Festival (2012), KölnSkulptur (2011), Kunsthalle Glarus (2011), Moderna Museet Stockholm (2010), Künstlerhaus Bremen (2010/2013) und Berlinische Galerie (2006). Sofia Hultén ist Trägerin des Moderna Museets Vänners Skulpturpris (2011).